Geschäftskunden

Wir setzen Service-Wohnen erfolgreich um

Wir verwirklichen für unsere Geschäftskunden ein Wohnen mit Dienstleistungen

bonacasa bietet inhaltlich und ökonomisch führende Lösungen für unterschiedliche Branchen wie:

  • Immobilienunternehmen
  • Gemeinden
  • Toursimusdestinationen

Wenn Wohnen, Leben oder Ferien mit Dienstleistungen gefragt ist, kommt bonacasa als führender Anbieter von Service-Wohnen-Geschäftslösungen zum Zug: Anstatt selber Kompetenz, Infrastruktur und Ressourcen aufzubauen, greifen Geschäftskunden auf das erprobte, modulare und kostengünstige Lösungsset von bonacasa zurück. Der Differenzierungsvorteil für den Geschäftskunden bleibt erhalten, weil bonacasa das B2B-Angebot auf Wunsch auch als White-Label-Lösung realisiert.

bonacasa für die Immobilienwirtschaft

Wenn ein Investor, Bauträger, Bestandshalter oder Immobilienverwalter "Wohnen mit Dienstleistungen" anbieten will, ist bonacasa passender Umsetzungspartner. Wir begleiten unsere Geschäftskunden von der Planung, über die Realisierung (Stichwort Hindernisfreiheit mit bonacasa-Baustandard) mit unserer Expertise für smartes Bauen.

Nach der Planungs- und Realisierungsphase übernehmen wir den operativen Betrieb von Service-Wohnen.

Auch für existierende Immobilienportfolios bietet bonacasa seine Services an. Der Immobilienbesitzer kann damit sein Wohnungsangebot aufwerten und ein "Wohnen mit Dienstleistungen" (dank White-Label zum Beispiel auch unter eigener Marke) am Markt attraktiver positionieren.

Das Service-Wohnen, umgesetzt von bonacasa, wird gemäss den Wünschen unserer Geschäftskunden bzw. des Marktumfeldes positioniert:

  • Generationendurchmischt
  • Spezialisiert auf eine Zielgruppe, z.B. "Wohnen im Alter"
  • Segmentspezifisch (z.B. für Berufstätige (DINK), Familien, Singles etc.)
  • Komfort-, sicherheits- und/oder Lifestyle orientiert
  • Kostenoptimiert oder als Premiumangebot positioniert
bonacasa für Gemeinden

Die Gesellschaft altert. Diese demographische Veränderung beeinflusst die Entwicklung des Wohn- und Versorgungsangebotes von Gemeinden. Es leben immer mehr ältere Menschen in Wohnungen, welche den Bedürfnisse dieser Lebensphase nicht mehr entsprechen. Die Gemeinden stehen vor grossen Herausforderungen, entsprechenden Wohnraum und Versorgungslösungen für die alternde Gesellschaft bereit zu stellen.

Zusammen mit der bonainvest Holding AG realisiert bonacasa altersgerechten Wohnraum für Gemeinden, wenn geeigneter Wohnraum fehlt. bonacasa kann ein bestehendes Altes- und Pflegeheim anbinden die bestehenden Leistungsträger auf Gemeindeebene vernetzen. In Biberist wird das erfolgreich praktiziert. Auch kann bonacasa seine Dienstleistungsorganisation einbinden oder vor Ort eine Beratungsstelle für Wohnen im Alter betreiben, wie das Beispiel Wiesendangen zeigt. Auch ist es möglich, das bonacasa-Services (Living Services, 24/7-Notruf) in die Versorgungsstruktur der Gemeinde eingebunden und mit bestehenden Angeboten (z.B. ambulante Pflege) kombiniert werden, so dass ganzheitliche Versorgungslösungen entstehen.

Wir stellen unseren Geschäftskunden einzelne Elemente zur Verfügung oder realisieren einen Gesamtansatz:

  • Baustandard

    Ein über die Jahre von bonacasa optimierter Katalog von über 200 Detailpunkten für das smarte Bauen. Der bonacasa-Baustandard gibt Handlungsempfehlungen für das schwellenfreie Bauen, damit nachhaltiger Wohnraum entsteht.
  • Schlüsseltresor

    Ein ausgereifter, elektronischer Schlüsseltresor ist Teil der integrierten Sicherheitslösung von bonacasa. Der Schlüsseltresor ermöglicht es Notrufkräften, bei einem medizinischen Notfall eine Wohnung ohne Türaufbrechen zu betreten.
  • Smart Home (Haustechnologie)

    Zusammen mit unserem Partner ABB und dem Produkt free@home bieten wir eine optimal vernetzte Haustechnologielösung an, für mehr Komfort und Sicherheit beim Wohnen steht.

Wir stellen unseren Geschäftskunden für die operative Phase des Service-Wohnens einzelne Elemente zur Verfügung oder realisieren einen Gesamtansatz:

  • Mobile-App für Endkunden

    Die bonacasa-App wird an den Markenauftritt des Geschäftskunden angepasst. Über die App können Endkunden Information (z.B. zur Liegenschaft oder zum Quartier) abrufen und Services bestellen.
  • Service-Telefon

    Das Service-Telefon hilft bei allen Fragen rund um das Wohnen mit Dienstleistungen und organisiert die benötigten Services. Mieterinnen und Mieter bzw. Kundinnen und Kunden unserer Geschäftskunden erhalten Zugang zu unserem Service-Telefon.
  • Notrufservice

    Angeschlossene Wohnungen und Endkunden profitieren dank der praxiserprobten 24/7-Notrufzentrale von Sicherheit rund um die Uhr.
  • Living Services

    bonacasa bietet ein vielfältiges Portfolio von Living Services, das gemäss den Wünschen des Geschäftspartners konfiguriert wird. Mieterinnen und Mieter bzw. Kundinnen und Kunden erhalten Zugang zu diesem Dienstleistungsangebot. Falls vom Geschäftskunden gewünscht, können die Services auch als White-Label im Markenauftritt des Geschäftskunden erbracht werden.

  • Organisation und Abwicklung

    Mittels bonacasa-Back-Office sowie der elektronischen Service Management Plattform werden sämtliche Services prozessoptimiert und zuverlässig abgewickelt – mit hoher Qualität und mit minimalen, administrativen Kosten.

Funktionsweise
Die Service Management Plattform bündelt alle Services und Informationsangebote
Die Service Management Plattform bündelt alle Services und Informationsangebote

Zur Service Management Plattform gehören:

  • die Möglichkeit, unterschiedliche Dienstleistungen einbinden und kostengünstig abwickeln zu können
  • die Möglichkeit, Services von Drittparteien (z.B. Facility Services, ambulante Pflege etc.) einbinden zu können
  • die Möglichkeit, das Service-Telefon von bonacasa oder eine anderes Call-Center zu integrieren
  • die Anbindung aller gewünschten Services von bonacasa
  • die Anbindung der 24/7-Notrufzentrale
  • die individualisierbare Mobile-App
  • die Integration von Inhalten von Geschäftskunden und deren Services
  • die flexible API zur Integration weiterer (digitaler) Services